Völlig unerwartet starb am 13.7.2023 JANOSCH, der braune Tänzer, mit nur 10 Jahren.
Anderthalb Jahre zuvor hatte Eva ihn mit in die Herde gebracht und Janosch wusste für sich zu nutzen, dass er hier seiner inneren Bestimmung folgen und explosiv sein, rennen, tanzen, herumalbern, auch mal übergriffig sein durfte, ohne dass er dafür weniger gemocht, gefürchtet oder abgelehnt werden würde. Dank Eva, die ihn weiter  darin achtsam begleitete, bekam er den Raum und bei uns einen festen Platz, Zuwendung und Achtung. Als geliebter Alberkopf ging er so plötzlich, wie er sich in unsere Herzen gestürmt hatte. Er lag inmitten seiner Herde, die sich um ihn herum grasend von ihm verabschiedete. Janosch hatte noch sein letztes Kräuterbüschel in den Lippen, als wollte er seine Botschaft betonen, die da lautet:
Nutze den Tag und genieße das Leben!
Danke, Janosch für deine Lektionen. Wir passen auf deine schwarze Stute auf. Wunjo und Murmeli, die neben dir auf diesem Foto stehen, kümmern sich um sie. Machs gut, Großer!


Am 21.6.2023 verließ uns eine der sanftesten vierbeinigen Freundinnen, die wir je hatten.
BACKY
Acht Jahre lang, seitdem Melanie sie mitbrachte, war sie selbstverständliches Mitglied unserer großen Familie. Begleiterin und Therapeutin für Menschen und Tierschutzhunde, unscheinbar und doch sehr präsent schaffte Backy den Spagat zwischen Trubel und Rückzug. Sie war immer am richtigen Ort, der in den letzten Jahren auch oft eines unserer Betten war, in das sie sofort hüpfte, sobald sie die Gelegenheit dazu fand. Fast bis zum Ende ihres 14,5 jährigen Lebens war sie ernst und albern zugleich. Ihren Humor konnten wir oft "zwischen den Zeilen" lesen. Backy genoß ihre "zwei Zuhauses" und lehrte auch Ludwig, dass mit Melanie unterwegs sein, Abenteuer bedeutet und dass es supertoll ist, wenn nun er ihre Nachfolge als "manchmal Einzelhund" bei ihr antritt.
Danke, Backy, du Besondere, für alles, was du gegeben hast. Wir vermissen dich ganz arg.
(auf dem Foto mit dem großen braunen Ludwig)


HANNAH  DREIBEINKATZI
Am 20.8.2022 mussten wir dich ziehen lassen. Nach 18 gemeinsamen Jahren. Es wollten am Ende deine Nieren und die übrig gebliebene Vorderpfote gar nicht mehr....
Du kamst zu uns, schwer verletzt und wurdest zu einem taffen Miezlein, immer kleiner als alle anderen, aber nicht weniger flink. Trotz fehlenden rechten Vorderbeinchens und fehlendem Steuerschwänzchens klettertest und sprangst du herum. Immer vergnügt, immer mutig. Seit ein paar Jahren brauchtest du kurweise Unterstützung für die Nieren und zum Schluss auch Tragehilfe, da du alleine nicht mehr gut laufen konntest. Wir wussten, dass es dein letzter Lebensabschnitt sein würde, aber trotzdem traf uns der Abschied mitten ins Herz.
Hannele, du warst großartig, pure Liebe und voller unendlicher Geduld. Danke, dass du immer da warst. Du fehlst.

Noch immer fassungslos sind wir über den plötzlichen Verlust von KOLJA.

Kolja, du warst uns Familienmitglied, Freund, Lehrer und die Gute Hundeseele des Hofes. Unvermutet war der Morgen des 27.5.2022 dein letzter bei uns nach 11,5 gemeinsamen Jahren.
Kolja, du fehlst hier überall: dein "Huhhuuuuhhh", dein albernes Spielen, deine Ruhe im Rudel, deine Aktivitäten mit den Kindern, dein Trost im Seniorenheim und dein direkter Blick.
Wir danken dir Kolja Hundemann, dass du so lange bei uns warst, dass du uns mitnahmst in deine Welt der Hunde und dass du uns in unserer begleitetest.

In Liebe, Leb wohl!

1.5.2010 - 27.5.2022



LIZA (1.5.2002-2.12.2022) und
LEONIE (1.5.2002-27.6.2022)

Liebe Katzenschwestern, 20 Jahre lang wart ihr Teil unserer Tierfamilie. Besonders freundlich und immer zu allen friedlich. Innerhalb weniger Monate machtet ihr euch nacheinander auf den Weg. Eng verbunden, folgtet ihr einander über den Regenbogen. Wir werden nie vergessen, wie ihr am 1.Mai 2002 von unserer tragend uns zugelaufenen Katze Mimi geboren wurdet. Und vergessen werden wir ebenfalls niemals eure kleinen Eigenheiten, Zärtlichkeiten und euer grenzenloses Vertrauen in Tiere und Menschen. Danke für Alles!

Unerwartet verließ uns CHARLOTTE am 28.4.2019.

Du warst hier Fels in der Brandung, Rudelcheffin, sanfte Begleiterin, Kuschelhund, Seelentröster, Begrüßungskomitee, Therapiehund, Polterlotte und vieles mehr...

Wir tragen dich im Herzen, Süße!

25.2.2009 - 28.4.2019

Unser fröhlicher Sänger DULCO lebt nicht mehr.

Niemand weiß, wie alt du wirklich gewesen bist. 8 Jahre hast du uns begleitet, nachdem du aus einer französischen Tötungsstation gerettet und dann nach Deutschland vermittelt worden warst. Dulco, du hast unsere Meinung über Jagdhunde grundlegend umgekrempelt! Naja, bis auf den Jagd- bzw. Renntrieb.
Ein wunderbar sozialer, sanfter und bis zur letzten Minute fröhlicher Hund warst du. Nachdem du eine schlimme Magendrehung mit Not-OP im März überlebt hattest, konntest du uns und den anderen Hunden helfen, über den Verlust von Charlotte Ende April hinweg zu kommen, indem du so albern warst, wie nur möglich. Und doch schon schwer nierenkrank - was niemand wusste.

Am 19.10. 2019 mussten wir dich ziehen lassen. Danke für Alles, du großartiger, bescheidener, wundervoller Kerl!


Auch ANASTASIA mussten wir ziehen lassen. Ein LKW riss sie im August 2020 mitten aus ihrem nächtlichen Vorhaben und damit nicht nur von uns fort, sondern auch von Lizas Seite.
Anastasia (links) war fünf Jahre lang enge Freundin der 15 Jahre älteren Liza. Beide schliefen stets gemeinsam in den engsten Kisten oder Körbchen, putzten stundenlang einander die Ohren und Gesichter, schnurrten im Gleichklang...
Ach Anastasia, meine "Henkelkatze", du fehlst! Du sonnige, wunderbare besondere Seele...

Am 2.12.2021 starb auch Anastasias Freundin Liza im Alter von bald 20 Jahren. Liza war die freundlichste Katze zu Mensch und Tier, die wir kennengelernt haben. Niemals kratzte oder fauchte sie wen an. Immer war sie bereit, jeden Neuankömmling willkommen zu heißen. Machs gut, du Liebe und Danke aus tiefster Seele!

Im Herbst 2020 verflog auch AURÈLIES Leben bei uns. Obwohl ihr letztes Jahr gesundheitlich herausfordernd war, wurden wir doch überrascht von ihrem Aufbruch.
Wie alt die kleine Französin war, wissen wir nicht genau. 15, 16 Jahre könnten es gewesen sein. Ihre erste Lebenshälfte verbrachte sie in Frankreich bei Jägern in Zwingern und nicht gerade liebevoller Haltung.
Viele Jahre dauerte es, bis sie Vertrauen fasste.
Hier lebte sie, als Meutehund verträglich mit Allem und Jedem, weitgehend selbstbestimmt und absolvierte alles in ihrem Tempo.
Erst in den letzten zwei Jahren begann sie gerne spazieren zu gehen, die Nase am Boden, immer dahin, wo es die Düfte geboten...
Aurélie schaffte es, ängstliche Menschen zu beschwichtigen und Vertrauen ins Wesen HUND aufzubauen.
Und - sie war eine sehr lustige Hundefrau mit unvergesslicher Alarmstimme!

Danke, Liebe, dass du uns begleitet und vertraut hast!

SCHNEEWITTCHEN ist im Winter 2020 im Alter von 33 Jahren gegangen.
Die Kleine war eine ganz Große. Sie hat uns so viele Jahre begleitet und kam nach einer Zwischen-Zeit auf einem Kinder-Hof zurück, um ihre Rente hier zu verbringen. Im Laufe ihres langen Lebens hat Schneewittchen so viele Kinderherzen glücklich gemacht, so viele Erwachsene in ihren Bann gezogen. Ein einziger Aufschlag ihrer himmelblau getönten Augen genügte...
Die kleine Ponyfrau vereinte alle Eigenschaften in sich, die sie zu einer wirklich klugen Persönlichkeit werden ließen. Stolz, Unbeugsamkeit, Weisheit, Nachsicht, Güte, Offenheit, Humor....

Am kältesten Abend des Winters mussten wir Schneewittchen ziehen lassen. Zuvor aber hatte sie es gefügt, dass all ihre Liebsten sich noch versammelten um Abschied zu nehmen, gemeinsam Blaubeeren und Möhren zu essen, die ihr aus der Hand ihrer kleinen Menschenfreundin noch einmal schmeckten.
Im Arm ihrer großen Menschenfreundin machte Schneewittchen sich geliebt auf ihre Weiterreise....
Danke, von Herzen!